Informelle Instrumentarien

Beratung und Information

• Bei Beratung und Information geht es um die Vermittlung der Erkenntnisse über die räumliche Entwicklung des Landes, die raumbedeutsamen Fachplanungen und die Planungen in den Regionen und Kommunen, die bei der Landesplanung zusammenlaufen.
  • Das gibt den Ämtern die Möglichkeit, positive Tendenzen ebenso wie mögliche Nutzungskonflikte zu erkennen, darüber zu informieren und die notwendigen Reaktionen zu veranlassen.
  • Diese Chance der Koordination durch Information sollte jede Kommune und auch jeder private Investor in Anspruch nehmen.

Moderation und Mediation

• Künftig wird das "vernetzte" Denken und Planen auf regionaler Ebene zunehmen müssen. Die Tendenz zu regional differenzierten Aufgabenlösungen wird steigen, gemeinsame regionale Interessen sind zu bündeln und zu koordinieren.
  • Im Vordergrund steht künftig die Suche nach gemeinsamen Lösungen staatlicher, kommunaler aber auch privater Akteure. Planung soll zunehmend auch eine Service-Leistung werden, koordinieren und kooperieren können.
  • Die Regionalplanung übernimmt als neue Aufgabenstellung die Moderation zwischen unterschiedlichen Akteuren und Interessen, um regionale Lösungskonzepte gemeinsam in Gang zu setzen, ohne ihre klassischen Aufgaben aufzugeben.
  • Problemlösungen verlagern sich zunehmend von der lokalen auf die regionale Ebene.